So sieht´s innen aus...

Im Haus wurde natürlich auch zügig gearbeitet. Sämtliche Räume sind nun "dicht" gemacht, komplett isoliert und bereits die Schlangen für die Fußbodenheizung verlegt. Elektro mäßig müssen noch ein paar Sicherungen ausgetauscht werden, da mein Elektriker des Vertrauens die Firma Danwood erstmal wieder auf den neuesten Stand der Vorschriftenlage bringen musste.
Da ich von solchen Sachen sowieso keine Ahnung habe, habe ich dieses Problem an meinen Bauleiter delegiert. Aber ich glaube es handelt sich mal wieder um eine total sinnlose Neuerung im deutschen Vorschriftendschungel. (VDE)
Wenn sich alle Probleme bis zum Schluss auf diesem Niveau bewegen dann kann ich sagen, es war überhaupt nix !

Hier der Stand vom Freitag den 14.11.2008 in Bildern.

Nächste Woche kommt der Estrich und es wird gefliest. Wir sind schon gespannt wie es dann im Haus aussieht. Übrigen´s, ich bin Gott froh keinen handwerksbetrieben hinterher rennen zu müssen. Alle Fachleute egal ob Heizung , Elektro usw. geben sich bei Danwood die Klinke in die Hand und arbeiten sehr schnell und sauber .
Das hat mittlerweile auch meinen schlesischen Nachbarn überzeugt, der Anfangs nicht viel von der "Polacken-Kolonne" gehalten hat.
Im übrigen, es ist Herrlich mit welchen Vorurteilen und Kommentaren neugierige Passanten auf der Baustelle aufschlagen und mich zum Schmunzeln bringen.
Allein deswegen war es schon ein Gewinn mit Danwood zu bauen. ;-)

Nach einer Woche...

Nachdem die Absorbermatten für die Wärmepumpe im Garten verlegt wurden konnte die Grube hinterm Haus bei bestem Novemberwetter wieder befüllt werden. Endlich war die letzte große Erdbewegung Geschichte. Jetzt wird später "nur " noch der Humus an seinen Endplatz verschoben. Leider habe ich vom verlegen der Matten keine Foto´s. Die Nachbarn dachten zuerst wir bekämen ein Schwimmbad. Aber bereitwillig gab ich Auskunft über Sinn und Zweck der Ausgrabung und konnte die Neider besänftigen.

Hier ist bereits die angeschlossene Wärmepumpe im Technikraum zu sehen. Ich bin mal gespannt wie das alles später funktioniert. Die Arbeiten und Fortschritte nach einer Woche sind unglaublich.